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Personalmarketing auf LinkedIn

Vakanzen über LinkedIn besetzen

LinkedIn als weltweit größtes Social Media-Business-Portal mit mehr als 1.000.000.000 Mitgliedern auf dem ganzen Globus - davon über 22.000.000 in der DACH-Region (Deutschland - Österreich - Schweiz) - ist für HR-Entscheider eine erstklassige Option, um das eigene Unternehmen und die bestehenden Karrierechancen professionell zu präsentieren. Darüber hinaus können Sie auf LinkedIn die Auffindbarkeit für Job- bzw. Stellenangebote bei Google verbessern und sich jederzeit durch die Direktkontaktierung von Fach- und Führungskräften einen Wettbewerbsvorteil bei der Personalgewinnung sichern.

Speziell für international agierende Unternehmen lohnt es sich, LinkedIn für Personalmarketing und Recruiting dauerhaft zu nutzen. Denn dank zahlreicher Suchfilter lassen sich geeignete Fach- und Führungskräfte mit geringen Streuverlusten in der eigenen Region finden - und per Kontaktanfrage im Anschluss auch direkt ansprechen.

Auch der Aufbau einer Fokusseite zu den Karriere-Optionen sowie die regelmäßige Veröffentlichung von Stellenangeboten im Netzwerk und auf der eigenen Unternehmensseite sind Optionen, um potenzielle Bewerber über das weltweit größte Social Media Business-Portal zu erreichen.

"Nur 7 % aller Angestellten suchen aktiv einen neuen Job - aber weitere 32 % sind interessiert an interessanten Job-Angeboten. Daher ist die persönliche Kontaktierung über LinkedIn eine TOP-Option für die Personalgewinnung."

HR-Entscheider nutzen LinkedIn nicht effektiv

Die Anzahl an HR-Managern, Personalleitern, Personal-Verantwortlichen sowie Führungskräften im Bereich Human Resources nimmt auf LinkedIn von Jahr zu Jahr zu. Jedoch – kaum ein Personalentscheider nutzt die Möglichkeiten, die LinkedIn ihm bietet, um mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Kosten für das Recruiting von Fach- und Führungskräften zu minimieren und zugleich das Image des Unternehmens zu verbessern. Das Ergebnis: Wenig bis hin zu überhaupt keinem Erfolg bei eigenen Personalaktivitäten auf LinkedIn.

Mit einem durchdachten und zugleich keyword-optimierten HR-Entscheider-Profil in Kombination mit einer zurückhaltenden und zugleich werthaltigen Kontakt-Ansprache von qualifizierten Fach- und Führungskräften können Sie erfahrungsgemäß 20 bis 50 % Kontakt-Bestätigungen von potenziellen Bewerbern erhalten. Das setzt allerdings voraus, dass der / die HR-Verantwortliche/n sich auf LinkedIn selbst professionell präsentieren und nachhaltig agieren – und das ist bei den wenigsten Personen der Fall.

Nützliche Tipps und Vorgehensweisen für LinkedIn-Profil liefert Ihnen auch unser Buch "Karriere-Marketing mit LinkedIn"

Mit LinkedIn erfolgreich beim eigenen Recruiting

  • Sie haben zwar ein LinkedIn-Profil - nutzen aber die bestehenden Optionen nicht?
  • Sie wollen sich mit LinkedIn Wettbewerbsvorteile in der Personalgewinnung sichern?
  • Sie möchten, dass auch Ihre HR-Abteilung professioneller auf LinkedIn agiert?
  • Sie planen, sich über LinkedIn einen eigenen Kandidaten-Pool aufzubauen?
  • Sie wollen sich dauerhaft auf LinkedIn als TOP-Arbeitgeber präsentieren?

Nutzen Sie unsere LinkedIn-HR-Expertise

Unser Service Leistungsbeschreibung
LinkedIn-HR-Profil Wir erstellen Ihnen ein LinkedIn-HR-Marketing-Konzept und unterstützen Sie nach Feedback und Korrektur unserer Ausarbeitungen auch bei der Einstellung der Inhalte in Ihr LinkedIn-Personen-Profil.
Selektion von Fach- und Führungskräften als potenzielle Kandidaten Wir selektieren nach Ihren Vorgaben die für Sie relevanten Fach- und Führungskräfte und erfassen diese in einer Excel-Tabelle. Auf der Grundlage dieser Tabelle können Sie dann in Eigenregie gezielt Ihr (regionales) Kandidaten-Netzwerk aufbauen bzw. erweitern.
Kontaktierung von Fach- und Führungskräften in Verbindung mit aktuellen und zukünftigen Vakanzen Sofern Sie keine Zeit für die Realisierung der Kontaktierungen haben, unterstützen wir Sie gerne dabei, auf LinkedIn Fach- und Führungskräfte anzuschreiben und bei Kontaktbestätigung diesen das jeweilige Stellenangebot sowie weitere Informationen über Ihr Unternehmen zuzusenden. In diesem Fall agieren Sie erst dann, wenn es zu einer konkreten Rückmeldung kommt.