+49 5746 93854-20  1a-Social-Media - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Kundenreaktivierung auf XING

XING für die Kundenreaktivierung nutzen

Die Erfahrung zeigt, dass es deutlich einfacher ist, einen ehamligen Kunden zurückzugewinnen als einen neuen Auftraggeber zu gewinnen. Und XING bietet hier exzellente Möglichkeiten - denn oftmals wurde ein Kunde verloren, weil der zuständige Ansprechpartner gewechselt hat. Doch genau diesen können Sie über XING (und auch auf LinkedIn) sauber recherchieren und gezielt anschreiben. Und bekommen, sofern noch ein Bezug zur ehemaligen Geschäftsbeziehung hergestellt werden kann, 25 bis 60 % Resonanzen.

Über XING ist es so auf einfache Art und Weise möglich, wieder Kontakt aufzunehmen zu ehemaligen Interessenten und Firmen,

  • welche die letzten 1 bis 10 Jahre nicht mehr bei Ihnen bestellt haben
  • bei denen Sie keinen persönlich bekannten Ansprechpartner mehr haben
  • die schon einmal ein Angebot von Ihnen angefordert haben
  • die Sie auf einem Networking-Abend kennengelernt haben
  • wo einfach die Geschäftsbeziehung "eingeschlafen ist"
  • die Sie immer schon mal neu kontaktieren wollten

Verschwendetes Auftrags-Potenzial

Speziell bei Unternehmen, die regelmäßig Printmedien mit hohen Streuverlusten an Interessenten und Kunden heraussenden (z.B. Büroartikel-Anbieter), lohnt sich eine Kunden-Reaktivierungs-Strategie über XING. Die Kosten dafür haben sich normal schon nach kurzer Zeit amortisiert - und der Aufwand und die benötigten Ressourcen für zukünftige Aussendungen werden deutlich minimiert.

Praxis-Beispiel für eine Kunden-Reaktivierung

Die Ausgangssituation: Ein Unternehmen aus dem Bereich Büroartikel, welches bereits seit über 20 Jahren auf dem Markt ist, hat in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen den Kontakt zu ca. 5.000 Interessenten und Kunden verloren.

Die Folge: Kaum eines dieser Unternehmen bestellt noch bei dem Büroartikel-Hersteller, obwohl regelmäßig Print- und E-Mail-Werbung versendet wird. Der Hauptgrund für die fehlende Reaktion: Es besteht kein persönlicher Kontakt mehr zu einem aktuellen Entscheider im jeweiligen Unternehmen.

Und das kostete viel Geld! Jährlich wurde ein Katalog an die Unternehmen herausgesendet. Darüber hinaus einige Post-Mailings und E-Mail. Kostenaufwand je ehemaligen Kunden pro Jahr: ca, 5,00 Euro. Bedeutet: Es wurden jedes Jahr mindestens 25.000 Euro für 5.000 "Karteileichen" verbrannt!!!

Mit XING kam die Wende: 1a-Social-Media erhielt seitens des Unternehmens eine erste Liste mit 1.000 Unternehmen und suchte im Vorfeld nach passenden Entscheidern auf XING. In ca. 700 Fällen wurde man fündig und kontaktierte im Anschluss diese Entscheider über eine Kontaktanfrage u.a. mit dem Hinweis auf die ehemalige Geschäftsverbindung.

Das Ergebnis: Nach nur 3 Monaten war der Kontakt zu 320 Entscheidern wieder hergestellt – und es konnten gezielt neue Angebote versendet und Termine mit den jeweiligen Außendienst-Mitarbeitern vor Ort vereinbart werden. Bedeutet: Aus Karteileichen, die in der Vergangenheit nur Geld gekostet haben, wurden wieder aktive und umsatzbringende Kunden.