Erfolgreiche Kunden-Reaktivierung

Erfolgreiche Kunden-Reaktivierung mit XING

Praxisbeispiel für erfolgreiche Kunden-Reaktivierung über XING

Die Ausgangssituation:
Ein Unternehmen aus dem Bereich Büroartikel, welches bereits seit über 20 Jahren auf dem Markt ist, hat in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen den Kontakt zu ca. 5.000 Interessenten und Kunden verloren.

Die Folge:
Kaum eines dieser Unternehmen bestellt noch bei dem Büroartikel-Hersteller, obwohl regelmäßig Print- und E-Mail-Werbung versendet wird. Der Hauptgrund für die fehlende Reaktion: Es besteht kein persönlicher Kontakt mehr zu einem aktuellen Entscheider im jeweiligen Unternehmen.

Mit XING und 1a-Social-Media kam die Wende ...
1a-Social-Media erhielt seitens des Unternehmens eine erste Liste mit 1.000 Unternehmen und suchte im Vorfeld nach passenden Entscheidern auf XING. In ca. 700 Fällen wurde man fündig und kontaktierte im Anschluss diese Entscheider über eine Kontaktanfrage u.a. mit dem Hinweis auf die ehemalige Geschäftsverbindung.

Das Ergebnis
Nach nur 3 Monaten war der Kontakt zu 320 Entscheidern wieder hergestellt – und es konnten gezielt neue Angebote versendet und Termine mit den jeweiligen Außendienst-Mitarbeitern vor Ort vereinbart werden. Bedeutet: Aus Karteileichen, die nur Geld gekostet haben, wurden wieder aktive und umsatzbringende Kunden.

Infografik: Die sichtbarsten Marken im sozialen Netz | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista