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XING-Gruppen effektiv nutzen

Mit eigenem Know-how potenzielle Kunden überzeugen

In Branchen mit einer gewissen Reiz- und Angebotsüberflutung (z.B. Versicherungen, Unternehmensberatung, Werbung) oder in Branchen mit Werbebeschränkungen (Steuerberater, Rechtsanwälte) ist es empfehlenswert, mit einer XING-PR-Strategie neue Kunden zu gewinnen.

Diese Vorgehensweise ist vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn z.B. per PN (persönlicher Nachricht) potenzielle Kunden nicht selektierbar bzw. ansprechbar sind, für eine eigene XING-Gruppe nicht genügend Alleinstellungsmerkmale vorliegen und es sich um Leistungen handelt, die per Kaltkontakt nur schwer vermarktbar sind (z.B. die BAV im Versicherungswesen).

Erfahrungsgemäß gelingt es schon nach wenigen Wochen, dank einer versierten Präsenz auf XING sowie fachlich orientierter PR-Artikel (1 bis 2 Artikel im Monat) und Hinweisen auf Fach-Informationen im Internet (1 bis 2 mal die Woche), den eigenen Bekanntheitsgrad spürbar zu erhöhen.

Wichtig ist es dabei, sich auf 2 bis 3 Kernprodukte zu konzentrieren und sich nicht als "Alleskönner" darzustellen. Gelingt es in 2 bis 3 Fachbereichen das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, ist der Schritt zu weiteren Produkt- und Leistungsanfragen nur sehr klein.

XING-Gruppen

Diese Vorteile bieten XING-Gruppen-Artikel

  • dank versierter Gruppenartikel mit Problemlösungsansätzen in ausgewählten Fachgruppen gelingt es zu zeigen, über welche fachlichen Kenntnisse und Qualitäten Sie verfügen
  • mit der richtigen Mischung aus Gruppenartikeln und Online-PR-Artikeln wird das Suchmaschinenranking und der Traffic auf Ihrer Homepage nachweisbar verbessert
  • dank spezieller Services wie z.B. kleine Ratgeber und Tipp-Sammlungen wird Vertrauen aufgebaut, werden Interessenten gewonnen und zukünftige Kunden von der vorhandenen Kompetenz überzeugt